ideas4you_header

ideas4you_header

Mittwoch, 11. September 2013

Plattform passt App-Werbung an aktuelles Wetter an

"The Weather Channel" bietet Nutzern maßgeschneiderte Reklame

Der Plattform "The Weather Channel" http://weather.com will Online-Konsumenten künftig maßgeschneiderte Werbung auf ihre mobilen Endgeräte liefern. Zu diesem Zweck verknüpft sie die jeweils vorherrschenden Wetterverhältnisse mit Produkten, die dazu passen.

Die "Weather Channel"-App wurde bislang 125 Mio. Mal heruntergeladen und dient vielen als Informationsquelle für Wettervorhersagen. Anstatt in der Applikation jedoch irgendwelche zusammenhangslose Banner einzublenden, bekommen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte oder Dienstleistungen genau dann zu schalten, wenn gerade das dazu passende Wetter vorherrscht.

Gummistiefel, Winterreifen oder Sonnencreme?

Die Werbung in der App orientiert sich nicht nur am Wetter, sondern auch am aktuellen Standort des Users - anders wäre die äußeren Verhältnissen angepasste Reklame auch gar nicht möglich. Wenn gerade Sonne scheint, bekommt man in seiner App Werbung für Sonnencreme. Wenn es regnet, werden Regenschirme oder Gummistiefel beworben. Und wenn es schneit, sind es womöglich Winterreifen, die einem schmackhaft gemacht werden.

Abgestimmt auf den Ort und das Wetter, wird also Smartphone-User beim Aktivieren der Wetter-App relevante Werbung eingeblendet. "Was wir damit versuchen, ist, das mobile Surfen zur Markenbildung zu nutzen, anstatt die Performance rein nach Klicks zu beurteilen", sagt Ross Webster, Managing Director von The Weather Channel. Die Werbeindustrie entwickelt immer ausgeklügeltere Strategien, wie dieses aktuelle Beispiel zeigt.

Kontakt:
Thomas Klepits, Creative Director
Tel.: 0676 888 098 825


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen