ideas4you_header

ideas4you_header

Dienstag, 15. April 2014

Google beobachtet die Menschen bis ins reale Geschäft ...

Testprogramm: Tracking von Klicks bis zu Einkäufen in der realen Welt

Google hat ein Pilotprogramm gestartet, dass es Werbefirmen erlaubt festzustellen, ob Klicks auf Anzeigen zu Käufen in normalen Straßengeschäften führen. Dabei werden Cookie-Daten von Google mit Informationen von Datenfirmen abgeglichen, welche etwa über Informationen zu Einkäufen mit Kundenkarten verfügen. Das neue System nennt sich "In-Store Attribution Transaction Reporting" und beinhaltet Google AdWords, die als Werbung neben den Suchergebnissen erscheint.

Der 101%ige gläserne Kunde

"Ohne dass man gefragt wird, können so noch bessere Bilder über Menschen angefertigt werden", geben Datenschutzexperten zu bedenken. Zwar bestehe der Wunsch der Werbewirtschaft, den Kunden möglichst umfassend nachzuverfolgen, schon seit langem und sei im Internet auch nichts Besonderes, da dort der User sowieso annehmen müsse, dass seine Klicks auf Banner analysiert werden. Das Tracking von der Online- in die reale Welt weise aber eine "besondere Qualität" auf.
Bisher nehmen sechs Werbefirmen an dem Testprogramm teil, wie das Wall Street Journal berichtet. Involviert sollen außerdem die Datenfirmen Acxiom http://acxiom.de and DataLogix http://datalogix.com sein. Über die Verknüpfung der Cookies mit den Kundendaten aus Straßenshops will Google genau sagen können, wie viele Klicks auf welche Werbung zu Käufen in Geschäften geführt hat.

Google selbst behauptet, das Testprogramm sei so gestaltet, dass zumindest der Internetkonzern die Identität des Kunden nicht feststellen kann.

"Heiliger Gral" der Werbewirtschaft

Benny Arbel, Geschäftsführer von myThings, einer Firma für Werbetechnologie, ist jedenfalls begeistert: "Wenn Google zeigen kann, dass Leute nicht nur auf eine Anzeige geklickt haben, sondern tatsächlich etwas kauften, ist das der Heilige Gral."

Online-Werbung ist mittlerweile ein Milliardengeschäft im Wert von etwa 84 Mrd. Euro, woran Google einen Anteil von über 36 Mrd. Euro hat.

ideas4you: Zahlreiche erfolgreiche Google-Kampagnen

Die Werbeagentur ideas4you ist seit Jahren ua. spezialisiert auf erfolgreiche Google-Kampagnen. Top-Rankings, eine messbare, starke Resonanz und Umsatzsteigerungen sind die Resultate professioneller Anzeigen im World Wide Web.

Kontakt:
Thomas Klepits, Creative Director
Tel.: 0676 888 098 825


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen