
Der Unterschied:
Die Schwerpunktbereiche von Werbung und PR sind grundverschieden. Während es bei der Werbung vor allem darum geht, ein Produkt anzupreisen und den Verkauf desselben zu fördern, geht es bei der Public Relations darum, die Tätigkeit auf die Gesellschaft zu beziehen.
Sympathien für das Unternehmen durch PR erzeugen :
PR ist also dafür zuständig, Informationen über das Unternehmen selbst zu geben und bei einer möglichst breiten Öffentlichkeit Sympathien für das Unternehmen zu schaffen. Werbung hingegen soll Emotionen wecken und bestimmte Wünsche bei den Zielpersonen hervorrufen. Werbung und PR sind auch dahingehend eng miteinander verbunden, wenn beispielsweise die PR Mittel und Techniken der Werbung nutzt, um die Leistung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit darzustellen. Die PR kann damit aber noch immer nicht selbst als Werbung bezeichnet werden.
Werbung preist Produkte und Dienstleistungen an:
Öffentlichkeitsarbeit hingegen richtet sich nicht als Hilfe zum Verkauf an die Bevölkerung oder an spezielle Zielgruppen. Sie nutzt Informationen über den Markt, verschiedenen Nachrichten und Meinungen der Zielgruppen, um daraufhin die gesamte Politik des Unternehmens anzupassen und einen Dialog mit der Öffentlichkeit zu suchen. PR schafft damit die Akzeptanz des Unternehmens in der Öffentlichkeit, sie versucht, das Unternehmen innerhalb der Zielgruppen zu integrieren und soll ein positives Image der Firma schaffen.
Werbung hingegen wendet sich nur an relevante (Ziel)Gruppen, die dem Absatz eines Produktes oder einer Dienstleistung dienlich sein können.
ideas4you: Werbung und PR
Eine erfolgreiche Werbekampagne geht fast immer Hand in Hand mit guter Öffentlichkeitsarbeit. Die Agentur ideas4you bietet ihren Kunden im Rahmen von Kampagnen auch professionelle PR-Beratung an. Zahlreiche nationale Partner mit besten Kontakten in die Medienbranche sorgen für eine optimale Planung und Streuung.
Kontakt:
Thomas Klepits, Creative Director
Tel.: 0676 888 098 825
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen