ideas4you_header

ideas4you_header

Montag, 8. Oktober 2012

ERFOLGREICH WERBEN für KMUs

Information, Inflation, Irritation

Die Probleme sind hinlänglich bekannt: Die Zahl der angebotenen Produkte und Marken explodiert ebenso wie die Menge der allgemein verfügbaren Information, der Kommunikationskanäle und der Werbebotschaften.


Heute kann jeder von uns, bei entsprechenden technischen Voraussetzungen, aus mehr als 800 Fernsehkanälen, 300 Radiostationen und über 2.700 Publikumszeitschriften auswählen. Über das Internet ist die Zahl der nutzbaren Sender und Programme sogar noch um ein Vielfaches größer. Vergleichbar mit der Zahl der Medien hat sich die Anzahl der Botschaften entwickelt. Schätzungen zufolge kommt ein Verbraucher in Westeuropa am Tag mit etwa 5.000 Werbebotschaften in Kontakt.

Werbung ist angesichts des zunehmenden Kommunikations- und Markenwettbewerbs gleichzeitig notwendiger und schwieriger als je zuvor.


In diesem Umfeld besteht mehr denn je die Notwendigkeit Werbung professionell zu betreiben. Sich auf das Bauchgefühl und seine eigene kreative Hand zu verlassen führt meistens nicht mehr zum gewünschten Erfolg. Das bedeutet nicht, dass Werbung ohne gigantisches Budget und einer großen Werbeabteilung nicht mehr funktionieren kann. Es geht vielmehr darum, dass Werbung sorgfältig geplant und konsequent umgesetzt werden muss. Dabei sind einige grundlegende Regeln zu beachten, deren Kenntnis für eine erfolgreiche Umsetzung der Werbung unumgänglich ist.

Was ist Werbung und welche Aufgaben erfüllt sie?

Grob gesprochen besteht die Aufgabe der Werbung darin, Informationen über die Leistungen eines Unternehmens zu den Kunden zu bringen, mit dem Ziel den Absatz der Unternehmensleistung zu fördern. Was nützt einem Unternehmen das beste Angebot, wenn es auf dem Markt weitgehend unbekannt ist? Kurz gesagt: Werbung ist ein Instrument, das zur Vermarktung der unternehmerischen Leistung eingesetzt wird.

Mit professionellen Partnern zum Werbeerfolg


Ohne vernünftige Planung ist Werbung eher ein Glücksspiel als eine rationale Investition. Langfristig erfolgreiche Werbung erfordert professionelle Partner und ein planmäßiges Vorgehen, ansonsten stochern Siemehr oder weniger blind im Nebel von Halbwissen und Vorurteilen herum.


ideas4you - Ihr Partner für erfolgreiche Werbung

Die Full Service Agentur ideas4you betreut Sie persönlich bei Ihrem Vorhaben und designt/textet Ihre Werbung nach bestimmten Erfolgskriterien:

1. Einzigartigkeit und Eigenständigkeit:

Der Inhalt Ihrer Werbung muss etwas Besonderes beinhalten, also kreative Ideen, Witz, Charme und Einzigartigkeit besitzen. Ihre Werbung muss in den Köpfen der Kunden ein eindeutiges, prägnantes und klar profiliertes Vorstellungsbild Ihrer Unternehmensleistung erzeugen. Somit schaffen Sie auch die erforderliche Differenzierung von allen Mitbewerbern.

2. Wichtigkeit und Erwünschtheit:

Einzigartigkeit alleine reicht aber noch nicht, um Ihre Unternehmensleistung im Gedächtnis der Kunden zu verankern. Der kommunizierte Inhalt muss für den Konsumenten von entsprechender Wichtigkeit und Erwünschtheit sein.

3. Einfachheit und Klarheit:

Man konzentriert sich auf das Wesentliche. Produktvorteil oder Erlebniswert!

4. Glaubwürdigkeit:

Man verspricht in der Werbung nichts, was man/das Produkt nicht halten kann. Die Glaubwürdigkeit drückt aus, dass die in der Werbung aufgestellte Behauptung für den Kunden in der Realität auch nachvollziehbar sein muss.




Kontakt:


Thomas Klepits, Creative Director
Tel.: 0676 888 098 825

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen