ideas4you_header

ideas4you_header

Montag, 6. Juni 2011

Alles Logo oder was?

Das Logo ist das Aushängeschild einer Firma. Es muß gleichzeitig einfach zu lesen, farblich abgestimmt und auch bei verschiedenster Verwendung lesbar sein. All diese Faktoren, kombiniert mit einem hohem Wieder-Erkennungswert, sind quasi der „Ritterschlag“ eines jeden Logos.

Aus diesem Grund müssen bei der Kreation einige grundlegende Regeln beachtet werden.  

Als erstes sollte man festlegen, welches Format das Logo haben soll. Hierbei sollte man den späteren Einsatzzweck nicht außer Acht lassen, denn das Logo sollte für die späteren Einsatzorte und damit für bestimmte Flächen geeignet sein (z.B. Querformatige Schilder, Briefblatt, Kugelschreiber…).

Die Proportionen der einzelnen Logoelemente zueinander sollten ausgewogen sein. Es muss vermieden werden, dass einzelne Elemente zu klein ausfallen und damit in den Hintergrund geraten.

Bei der Kombination von Logoelementen ist darauf zu achten, dass nicht zu viele Elemente zum Einsatz kommen, da hierdurch die Kernaussage verloren gehen und so das Logo unpräzise wird.

Bei der Farbwahl muss wiederum bedacht werden, wo und wie das Logo verwendet werden soll. Wird das Logo ausschließlich im Internet eingesetzt, so stellen viele Farben und Farbtöne kein Hindernis dar. Soll das Logo - wie in den meisten Fällen - jedoch auch für Printmedien und -Materials geeignet sein, so sollte man die Mehrkosten für einen Druck mit vielen Farben einkalkulieren.

Durch eine räumliche Gestaltung kann man dem Logo ein plastisches Aussehen geben.
Dreidimensionale Logos (
3D Logo Design) lassen sich im Idealfall mit 3D-Modellierungs-Programmen verwirklichen. Hier stehen dem Anwender viele weitere Optionen zur professionellen Gestaltung von 3D Logos zur Verfügung.

Das Idealformat: Vektorgrafik.

Die Agentur ideas4you kreiert ausschließlich Logos im Vektorformat. Dies bedeutet und garantiert, dass jede beliebige Vergrößerung und Verwendung des Logos ohne Qualitätsverlust möglich ist.

Oft beginnt der Entwurf mit einer Handskizze („Scribble“), die erst nach Kunden-Gefallen digitalisiert  wird.  

Sofort-Kontakt:
Thomas Klepits, Creative Director
Tel.: 0676 888 098 825

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen