ideas4you_header

ideas4you_header

Mittwoch, 15. Juni 2011

SOCIAL MEDIA – Ein „Must have“ bei Werbung.

Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter boomen. Die Mitgliederzahlen gehen in den dreistelligen Millionenbereich. Zu Marketingzwecken stellen diese sozialen Plattformen somit ein gigantisches Potential an Kunden dar. Unter dem Stichwort "Social Marketing" wird versucht, dieses Potential im Sinne eines attraktiven Product-Placements nutzbar zu machen. Egal, ob Besucher der Seite die Produkte kommentieren dürfen oder sich auf der jeweiligen Seite nur einen (kommentarlosen) Überblick über Angebot, Aktionen, Produkt-Features usw. machen.

In Europa ist Facebook Nummer eins:

Facebook bietet die Möglichkeit, die eigene Firma zu präsentieren und über Neuigkeiten und Produkte zu informieren. Der bekannte „Gefällt mir“-Button kann dabei auf der eigenen Homepage integriert werden, was zusätzliche Synergien und "spill-over-Effekte" (Wechselwirkungen) erschafft. Ziel dabei ist es, potentielle neue Kunden zu gewinnen und durch die weit reichende Vernetzung der bekannten Plattformen einen möglichst großen Kundenkreis zu erreichen. So bietet Facebook darüber hinaus schon seit längerem die Möglichkeit, für ein Produkt oder ein Unternehmen Werbung zu schalten. Diese Werbung wird dann gezielt den Facebook-Nutzern dargestellt, deren angegebenen Interessen und Hobbys mit dem angebotenen Produkt oder der angebotenen Dienstleistung übereinstimmen. Ein extrem optimiertes, da zielgerichtetes und auf den möglichen Kunden abgestimmtes Marketing ist hiervon dir Folge. Doch damit nicht genug:

Weblogs (Blogs):

Blogs dagegen ermöglichen es Unternehmen, in anschaulicher Weise über aktuelle Geschehnisse rund um das Unternehmen zu informieren. Dabei kann es um neue Produkte, Firmenevents oder auch die Suche nach neuen Mitarbeitern gehen. Die sich im Internet teilweise "viral" (von selbst) weiterverbreitenden Neuigkeiten können im Zusammenwirken mit anderen Plattformen so zu ungeahnten Bekanntheits- und Popularitätsschüben führen.

ideas4you bietet beide Formen des Social Marketings:

Bei zahlreichen Kunden zeigt sich, dass ein gezieltes Marketing über Soziale Netzwerke und/oder einen firmeneigenen Blog mit interessantem Inhalt zu deutlichen Traffic- und Umsatzzahlen führen kann.

Sofort-Kontakt:
Thomas Klepits, Creative Director
Tel.: 0676 888 098 825

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen