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Donnerstag, 30. Juni 2011

Die Kampagne - zwischen Hausverstand und rotem Stuhl.

Unter einer Werbekampagne versteht man alle Werbemaßnahmen für einen Produkt- oder Markenlaunch („Produkt-/Markeneinführung“). Bei der Abwicklung von Kampagnen ergibt sich eine neue Komplexität durch eine immer größere Produktvielfalt und die Nutzung unterschiedlichster Werbekanäle. Somit treten Full-Service-Agenturen, die sämtliche dieser Kanäle anbieten, immer mehr in den Vordergrund.

Kampagnenplanung
Die Kampagnenplanung ist stets der erste Schritt einer Werbekampagne. Dabei agiert das Kampagnenmanagement immer marktorientiert.
Der Planungsprozess wird dabei in drei Stufen durchlaufen:
* Strategische Planung: Was ist zu tun? Wie ist das Ziel zu erreichen?
*
Taktische Planung: Wann ist was zu tun?
*
Operative Planung: Wer hat was zu tun? Wie wird der Erfolg gemessen (Controlling)?
Zu Beginn jeder Planung steht die strategische Planung, d. h. die klare Definition des Ziels. Das Zusammenspiel der verschiedenen Werbe- und Kommunikationskanäle wird im so genannten Aktionsplan beschrieben. Sobald die Planung steht, kann die Gestaltung für die bevorstehende Kampagne beginnen.

Kampagnendurchführung – CROSS MEDIA
Durchführung heißt hier, dass Kunden bzw. Interessenten über bestimmte Medienkanäle zu festgelegten Zeitpunkten angesprochen werden. Idealerweise werden in Werbekampagnen verschiedenste Kanäle miteinander kombiniert, um so die Präsenz zu steigern. Dies nennt man CROSS MEDIA.

Typische Medienkanäle einer Cross-Media-Kampagne sind:
-- Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften
-- Plakate, Megaboards, City Lights
-- Webseiten (digitale Inserate, Banner)
-- Direct-Mailings
-- SMS
-- Radiospots
-- TV-Spots
-- Social Networks (Facebook, Twitter, Blogs, YouTube etc.)
-- Public Relations

Kampagnencontrolling

Dem Kampagnencontrolling steht in den Zeiten knapper Budgets immer eine besondere Rolle zu, denn das Ergebnis einer Kampagne hat auch Auswirkungen auf nachfolgende Kampagnen. Die Erfolgskontrolle entscheidet über die Durchführung weiterer Kampagnen.

Nach Abschluss einer Kampagne erfolgt die Analyse des gesamten Kampagnenerfolgs. Dabei werden Kriterien wie erwarteter Nutzen, Responsequote, Akzeptanz der Kommunikations-/Vertriebskanäle und Cross-Selling-Potenziale den Kampagnenkosten gegenübergestellt. 


ideas4you bietet FULL SERVICE bei Kampagnen:

Beginnend von der Marktanalyse über die Planung bis hin zu Design, Booking, Public Relations und Controlling. ideas4you bietet seinen Kunden Full Service. Dabei profitieren Sie vom internen Agentur-Netzwerk, das Profis aus allen Branchen für Sie bereit stellt.


Sofort-Kontakt:
Thomas Klepits, Creative Director
Tel.: 0676 888 098 825

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